Nadelholzröhrling, Nadelholz-Pulverröhrling, Buchwaldoboletus lignicola

NADELHOLZRÖHRLINGE SIND ESSBAR ABER SELTEN | SOLLTEN GESCHONT WERDEN

Bezeichnung

Nadelholzröhrling, Nadelholz-Pulverröhrling, Rostbrauner Goldröhrling, Buchwaldoboletus lignicola

Synonyme

Boletus lignicola, Boletus sulfureus f. silvestris, Xerocomus lignicola, Gyrodon lignicola, Phlebopus lignicola, Pulveroboletus lignicola

Gattung

Buchwaldoboletus, Holzröhrlinge

Diese Art finden

Der Nadelholzröhrling ist ein typischer Nadelwaldbewohner. Die Art wird dabei gerne am Fuße von alten Fichten und Kiefern, oder auch an Stümpfen von gefälltem Nadelholz gefunden. Bei all unseren Funden immer in der Nähe - der Nadelholzbraunporling. Finden kann man den Nadelholzröhrling insgesamt vom Sommer bis in den Herbst hinein. Die meisten Funde der Art konnten wir im September machen, aber auch im August zeigte sich die Art mehrmals.



Beschreibung

Der Nadelholzröhrling erreicht einen Hutdurchmesser von bis zu zwölf Zentimetern. Die Hutoberseite ist hellbräunlich bis gelbbräunlich gefärbt und fällt gerne etwas samtig aus. Eine Besonderheit ist die auf dem Hutfleisch verschiebbare Huthaut. Die Huthaut steht am Hutrand außerdem meist deutlich über.

Auf der Hutunterseite befinden sich beim Nadelholzröhrling weit herablaufende, gelblich gefärbte Röhren. Jung sind die Röhren noch extrem fein. Erst mit zunehmendem Alter fallen die Röhren gröber und dann deutlich sichtbar aus. Auf Druck verfärben sich die Röhren schnell blaugrünlich. Das Sporenpulver ist hellolivgelblich gefärbt. 

Der Stiel der Nadelholzröhrlinge erreicht eine Länge von bis zu zehn und einen Durchmesser von bis drei Zentimetern. Der Stiel ist insgesamt gelbbräunlich gefärbt. An der Stielspitze befindet sich in der Regel der Röhrenansatz, weshalb der Stiel hier deutlich gelblicher ausfällt und auf Druck blauen kann. Unterhalb dieses Röhrenansatzes verfärbt sich der Stiel auf Druck dagegen nicht.

Der Nadelholzröhrling besitzt zur Basis hin gelbliches Stielfleisch. Je weiter oben am Fruchtkörper man das Fleisch betrachtet, desto weißgelblich fällt das Fleisch aus. Das Fleisch besitzt in der Regel eine wunderschöne Maserung und kann vor allem im Hutbereich etwas stärker blauen.

Der Geruch des Nadelholzröhrlings fällt unbedeutend aber angenehm pilzig aus. Die Geschmacksprobe fällt ebenfalls angenehm pilzig aus.

Speisewert & Verwendbarkeit

Der Nadelholzröhrling wäre essbar, kommt auf Grund der Seltenheit aber eigentlich nicht als Speisepilz in Frage. Funde der Art sollten bis auf weiteres nicht für Speisezwecke gesammelt werden und ausnahmslos im Habitat verbleiben.

Nadelholzbraunporling

Für uns auffällig: Nachdem wir um das Jahr 2018 den Erstfund der Art in einem Nadelmischwald bei einem Kiefernstumpf machen konnten, erschien die Art zuverlässig bis 2020 an gleicher Stelle immer wieder, gemeinsam mit frischen Fruchtkörpern des Nadelholzbraunporlings.

Als dann 2020 die Nadelholzbraunporlinge keine frischen Fruchtkörper mehr bildeten, erschien dort auch der Nadelholzröhrling nicht mehr. Erst im Herbst 2023 zeigte sich der Nadelholzröhrling dann an anderer Stelle, wieder gemeinsam mit dem Nadelholzbraunporling, im gleichen Habitat, aber an anderer Stelle.