Semmelstoppelpilz, Hydnum repandum

SEMMELSTOPPELPILZE SIND ESSBAR | HERVORRAGENDER SPEISEPILZ

Bezeichnung

Semmelstoppelpilz, Semmelgelber Stacheling, Orangeroter Stoppelpilz, Gelber Stachelschwamm, Hydnum repandum

Synonyme

Hydnum flavidum, Hypothele repanda, Hydnum medium, Hydnum bicolor, Hydnum bulbosum, Hydnum pallidum, Hydnum roseum, Hydnum aurantium, Hydnum album, Hydnum diffractum, Sarcodon abietinus, Sarcodon abietinum, Dentinum repandum, Tyrodon repandus

Gattung

Hydnum, Stoppelpilze

Verwechslung

Diese Art finden

Semmelstoppelpilze findet man in Mischwäldern vom Frühsommer bis in den späten Herbst hinein. In vielen Gegenden handelt es sich um einen Massenpilz. Das Wachstum kann regional aber sehr unterschiedlich ausfallen.



Beschreibung

Der Hut der Semmelstoppelpilze wird bis zu 20 Zentimeter groß. Jung ist der Hut weiß-gelblich gefärbt, später kräftig gelborange. Der Hutrand ist eingerollt. Das Fleisch der Semmelstoppelpilze ist weißlich bis hellorange und sehr fest (ähnlich den Pfifferlingen). Bei Verletzung verfärbt sich das Fleisch gelblich bis rosa.

Der Stiel der Semmelstoppelpilze ist weißlich bis hellgelb verfärbt und gilbt auf Druck leicht. Die Stoppeln sind weiß bis hellorange. Im Alter bleichen hellorange Stoppeln etwas aus und verfärben sich gelblich. Die Stoppeln laufen immer etwas am Stiel herab. Die Stoppeln wirken unter dem Hut wie kleine Stacheln, die vergleichsweise weit auseinander stehen.

Speisewert

Der Speisewert des Semmelstoppelpilzes wird sehr unterschiedlich eingestuft. Der Geschmack sagt nicht jedem zu. Zum Einfrieren ist der Semmelstoppelpilz eher nicht geeignet, es gibt aber viele tolle Rezepte zum Einlegen der Semmelstoppelpilze in Essig und Öl. Da der Pilz bei uns leider kaum vor kommt konnten wir das aber noch nicht ausprobieren.

Aufgepasst werden muss bei älteren Exemplaren, die relativ schnell einen etwas bitterlichen Geschmack entwickeln. Das Alter der Fruchtkörper kann am besten über die Länge der Stoppeln auf der Hutunterseite bestimmt werden. Exemplare die eine Stoppel-Länge von 3-4 Millimeter überschreiten sollten gemieden werden.

Einsteigerpilze

Semmelstoppelpilze eignen sich aus unserer Sicht perfekt für den Einstieg in die Welt der Speisepilze. Durch die mehr oder weniger einzigartigen Stacheln / Stoppeln auf der Hutunterseite sind die Semmelstoppelpilze nicht mit anderen, giftigen Arten zu verwechseln. Eine Unterscheidung der einzelnen Semmelstoppelpilz-Arten spielt für die meisten Speisepilzsammler ohnehin keine Rolle.

Außerdem sind die Semmelstoppelpilze sehr häufig und somit fast überall zu finden, was zu schnellen Erfolgserlebnissen führen kann, wenn man diese Art gezielt sucht. Somit sind die Semmelstoppelpilz für uns die perfekten Einsteiger-Pilze.