Büscheliger Rasling, Lyophyllum decastes

DER BÜSCHELIGE RASLING IST EIN HERVORRAGENDER SPEISEPILZ

Bezeichnung

Büscheliger Rasling, Büschelrasling, Geselliger Rasling, Ockerbrauner Büschelrasling, Brauner Rasling, Lyophyllum decastes

Synonyme

Lyophyllum aggregatum, Gyrophila aggregata, Clitocybe decastes, Clitocybe aggregata, Tricholoma aggregatum, Agaricus decastes, Agaricus aggregatus

Gattung

Lyophyllum, Raslinge

Verwechslung

Diese Art finden

Der Büschelige Rasling ist ein Folgezersetzer der vor allem in und um Laub- bzw. Laubmischwälder gefunden werden kann. Gerne erscheint die Art büschelig wachsend mit zahlreichen Fruchtkörpern pro Standort. Seltener erscheint die Art zwar direkt im Wald, meist finden wir den Büscheligen Rasling aber auf Waldwegen, Wegesrändern oder auch mal auf parkähnlichen Flächen.

Hauptsächlich finden wir den Büscheligen Rasling im Herbst und Spätherbst. Die Hauptsaison dürfte sich von September bis mitte November erstrecken. Insgesamt finden kann man den Büscheligen Rasling aber vom Sommer bis in den Spätherbst.



Beschreibung

Wie der Name "Büscheliger Rasling" schon verrät erscheint der Büschelige Rasling selten alleine. Fast immer entspringen aus einem Strunk gleiche mehrere Fruchtkörper. Die Anzahl der Fruchtkörper pro Strunk kann aber stark variieren. So ist von zwei bis drei Fruchtkörpern bis dreißig Fruchtkörpern pro Strunk eigentlich alles möglich.

Einzelne Fruchtkörper des Büscheligen Raslings erreichen einen Hutdurchmesser von bis zu zwölf Zentimetern. Die Hutfarbe ist dabei relativ variabel und kann von hellbräunlich über braungräulich bis zu dunkelbräunlich ausfallen. Der Hut kann sowohl gebuckelt, als auch von der Hutmitte her eingedrückt ausfallen. Der Hutrand fällt wellig eingerollt aus.

Die Lamellen des Büscheligen Raslings sind weißlich gefärbt. Die Lamellen sind breit am Stiel angewachsen und können am Stiel auch etwas herablaufen. Vor der Anwachstelle am Stiel können die Lamellen etwas gebuckelt wirken. Das Sporenpulver der Büscheligen Raslinge ist weiß gefärbt.

Der Stiel des Büscheligen Raslings wird bis zu zwölf Zentimeter lang und kann mit drei bis vier Zentimetern im Durchmesser relativ breit ausfallen. Der Stiel ist an der Spitze bereift, längsfaserig und weißlich bis hellbräunlich gefärbt.

Der Büschelige Rasling hat weißlich gefärbtes und festes Fleisch. Der Geruch fällt neutral bis schwach pilzig-mehlig aus. Die Geschmacksprobe fällt beim Büscheligen Rasling angenehm mild aus.

Speisewert

Der Büschelige Rasling ist ein toller und sehr ergiebiger Speisepilz. Die Art ist durch das typische, büschelige Wachstum in Kombination mit den braunen Farben kaum mit giftigen Arten zu verwechseln. Die wirklich ähnlichen Arten (Frost- & Panzerrasling) sind zwar tatsächlich extrem ähnlich, besitzen aber den exakt gleichen Speisewert.

Der Büschelige Rasling besitzt nicht nur einen tollen Geschmack, sondern ist auch extrem ergiebig, nicht zuletzt, weil von der Art durchaus auch mal Funde mit mehreren hundert Fruchtkörpern pro Standort möglich sind. Die Art eignet sich dabei sowohl für Misch- als auch Einzelgerichte.

Braune Raslingsarten

Es gibt im deutschsprachigen Raum drei Raslingsarten mit nahezu identischem Erscheinungsbild. Die häufigste Art dürfte dabei der Büschelige Rasling sein. Deutlich seltener kommen der Panzerrasling und der Frostrasling vor. Eine wirklich sichere Unterscheidung der drei Arten ist nur mikroskopisch möglich, allerdings spielt eine Unterscheidung der drei Art in Bezug auf den Speisewert keine Rolle. Die genannten Raslingsarten besitzen alle den gleichen Speisewert.