Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystina

VIOLETTE LACKTRICHTERLINGE SIND ESSBAR | GUTE SPEISEPILZ

Bezeichnung

Violetter Lacktrichterling, Amethyst Lacktrichterling, Blauer Lacktrichterling, Lila Lacktrichterling, Lila Lackpilz, Lack-Bläuling, Laccaria amethystina

Synonyme

Laccaria amethystea

Diese Art finden

Den Violetten Lacktrichterling findet man im Mischwald von Frühsommer bis Spätherbst. Er ist bei uns in Deutschland sehr häufig und kann überall gefunden werden.



Beschreibung

Der Violette Lacktrichterling bildet einen bis zu 15 Zentimeter großen Hut aus. Im Regelfall ist der Hut aber unter 10 Zentimeter groß. Er ist bei den schönsten Exemplaren in einem kräftigen Violett gefärbt, was dem Violetten Lacktrichterling auch seinen Namen gegeben hat. Einzelne Exemplare können auch rosa-violett oder bläulich erscheinen. Mit zunehmenden Alter oder nach länger anhaltenden Regenfällen kann der Violette Lacktrichterling ausbleichen.

Die Lamellen, das Fleisch und der Stiel nehmen immer den gleichen oder zumindest ähnlichen Farbton im Vergleich zur Hutfarbe an. Der Stiel wird bis zu 15 Zentimeter lang und ist dabei nie gerade, meist wellig oder verdreht. Die Außenhaut des Stiels ist weißlich gefasert. Die Lamellen sind am Stiel ausgebuchtet angewachsen. Die Sporenpulverfarbe des Pilzes ist weiß.

Verwendung

Der Violette Lacktrichterling ist ein toller Farbklex in jedem Mischgericht, ist aber auch wunderbar zum Einlegen in Essig geeignet!

Violette Lacktrichterlinge 2018

Unsere Funde des Violetten Lacktrichterlings aus dem Pilzjahr 2018 haben wir in der folgenden Bildergalerie zusammengefasst: https://pilzwelten.de/unser-pilzjahr-2018/violette-lacktrichterlinge-2019 (89 Bilder)

Violette Lacktrichterlinge 2017

Unsere Funde des Violetten Lacktrichterlings aus dem Pilzjahr 2017 haben wir in der folgenden Bildergalerie zusammengefasst: Lacktrichterlinge 2017: Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystina (50 Bilder)